26 01

12

Tatortreiniger – Revolution im NDR!

Verwandte Artikel

Tatortreiniger – Revolution im NDR!


„Meine Arbeit fängt da an, wo sich andere vor Entsetzen übergeben“

Vor kurzem hat der TV-Sender NDR still und heimlich eine neues Comedy-Format vom “Stromberg”-Team im Fernsehen getestet – mitten in der Nacht und ohne große Vorankündigung. Warum sie für eine neue Serie nicht werben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Eines ist klar! Bjarne Mädel – der Hauptdarsteller – spielt spitzenmässig und das Konzept des “Tatortreinigers” ist brillant vielleicht sogar revolutionär. Ein frischer Wind ist spürbar in der ansonsten so verkorksten deutschen Fernsehlandschaft.

Kurz zum Inhalt:

Wenn Bjarne Mädels Handy klingelt ertönt die Titelmelodie der Serie Tatort und dann geht es los! In jeder Folge trifft er als Schotty beim „Putzen“ eine Person, die mit dem Mordopfer in Verbindung stand. Zum Auftakt ist das die Prostituierte Maja (Katharina Marie Schubert), die – unwissend – zum Termin bei ihrem Kunden erscheint. Mit der blutigen Wahrheit konfrontiert, schwinden ihr die Sinne – woraufhin Schotty ihr einen Sekt für den Kreislauf kredenzt und sie in einen Diskurs über Jobs und Blow-Jobs verwickelt. Der Cameo-Auftritt von Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner gegen Ende der ersten Episode lässt das Ganze in unerwartete Dimensionen aufsteigen.

Drehbuchautorin Mizzi Meyer und Regisseur Arne Feldhusen verstehen wirklich was von Rhythmus, Timing und vom „blutigen“ Humor. Ihr Talent konnten sie schon bei der Serie Stromberg unter Beweis stellen.

Es wurden vier Episoden produziert und es ist fraglich wie viele Episoden das Format zulässt bevor es langweilig wird, aber eins ist sicher – wir werden noch von Schotty hören. So viel „blutiger“ Humor hat das Publikum vom NDR noch nie gesehen.

Weiter so! Vielleicht wird es ja doch noch mal was mit guten Serien im deutschsprachigen Fernsehen, und dann können wir vielleicht auch von einer Revolution reden. Wo ihr den Tatortreiniger sehen könnt? In der Mediathek, des Senders NDR, ist er auf alle Fälle nicht mehr zu finden. Die lieben Fernsehsender haben immer noch nicht verstanden, was mit Internet möglich sein sollte. Zum Glück gibt’s ja diverse Streaming Plattformen;)

Mehr Beiträge zum Thema: TV IS NOT DEAD

Hier der Trailer:

http://www.facebook.com/tatortreiniger