ZU SCHÖN UM WAHR ZU SEIN

synopsis

Manfred hat sich ein Leben mit seinen zwei Liebespuppen Luise und Josepha konstruiert. Fernab von jedem sozialen Geschehen verbarrikadiert er sich mit den Sexdolls in seiner Kindeswohnung innerhalb eines Plattenbauviertels. Eines Tages beschließt er seine Liebe zu den Puppen der einzig realen Person in seinem Leben, seiner Mutter, zu gestehen, welche seit geraumer Zeit in einem Altersheim lebt. Die Entscheidung seine Mutter in seinen außergewöhnlichen Lebensstil einzuweihen, ist der erste Schritt hinzu einer Loslösung von der dominanten Mutterfigur, unter welcher er ein Leben lang gelitten hat.

director

Philipp Fussenegger

Fussenegger ist ein österreichischer Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. 2010 absolvierte er sein Bachelor of Arts Regiestudium in Salzburg. Danach studierte er an der Kölner Kunsthochschule für Medien, wo er seinen vielbeachteten Diplomfilm “Henry” drehte. Dieser wurde mit dem FIRST STEPS Award 2016 ausgezeichnet und war für den Österreichischen Filmpreis 2017 nominiert.
2016 schrieb er die Comedy-TV-Serie „Die Schilehrer“ und inszenierte dafür den Piloten „Geld spielt keine Rolex“, der auf Amazon-Prime zu sehen ist. 2017 avancierte die Folge auf den Hofer Filmtagen zum Publikumsliebling und sorgte für große Kontroversen im österreichischen Vorarlberg. Darüber hinaus inszenierte er zahlreiche Kurzfilme.
Auch als Produzent konnte Fussenegger mit dem mittellangen Diplomspielfilm „Bester Mann“, einen ersten Erfolg landen. „Bester Mann“ wurde zuletzt auf dem Max-Ophüls-Preis 2018 als Bester Mittellanger Film ausgezeichnet und war ebenfalls für den Österreichischen Filmpreis 2019 nominiert. Philipp Fussenegger ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.

cast

MANFREDMax Meyr
LUISEMichelle Erfing
JOSEPHABernadette Kaspar
MUTTERRosa Vesly

crew

DIRECTOR & SCREENPLAYPhilipp Fussenegger
PRODUCERLisa Thalhammer
DIRECTOR OF PHOTOGRAPHYDino Osmanovic
ART DIRECTIONLisa Thalhammer
SOUND DESIGNMoritz Kerschbaumer
MAKE UPAngelika Strobel
COSTUME DESIGNSimone Knecht
SOUNDSebastian Kargl

details

RUNNING TIME8min
YEAR2010
SHOOTING FORMATHD
ASPECT RATIO16:9
SOUNDStereo
GENRETragic Comedy

FUNDINGLand Salzburg
PRODUCTIONFUNFAIRFILMS

AWARDS+FESTIVALS

ISFF Detmold, B.O.November 17, 2011
FILMZ – Festival des deutschen KinosNovember 24, 2011
exground filmfest 24November 01, 2011
14. Filmfestival MünsterOctober 12, 2011
I’VE SEEN FILMS – INTERNATIONAL FILM FESTIVAL – Milan (Italy)October 5-14, 2011
Future Shorts AustriaSeptember 24, 2011
35. Open Air Filmfest WeiterstadtAugust 14, 2011
18. OpenEyes FilmfestivalJuly 14-17, 2011
*Nominated Best Short*NEUCHATEL International Fantastic Film FestivalJuly 1-9, 2011
Screen for ShortsJuly 1, 2011
7. INTERNATIONAL SHORT FILM FESTIVAL DETMOLDJune 9-13, 2011
Werkstatt der jungen FilmszeneMay 21, 2011
*BEST SHORT*v-shorts KurzfilmnachtApril 28, 2011
Prädikat:wertvoll in KufsteinApril 14, 2011
Young Collection Filmfestival in BremenJanuray 19, 2011
Youki Internationales Jugend Medien Festival in WelsNovember 22-26, 2010
Filmriss Salzburg im Wettbewerb FiktionNovember 12, 2010

contact

DIRECTORPhilipp Fussenegger

philipp@funfairfilms.com

SHOOTING – Zu schön um wahr zu sei...

...
»

Making of “zu schön um wahr zu sein”...

1. Drehtag Der erste Drehtag war eine Herausforderung. Wir hatten die Rolle von Maxs Mutter noch nicht besetzt und mussten deshalb vor Ort im Altersheim jemanden...
»